Webprofil-Logo
Webprofil FacebookWebprofil TwitterWebprofil Google+Webprofil Facebook

Webprofil.net >> Blog >> Die 10 häufigsten Gründe der Internetnutzung

Anmelden | Registrieren

Webprofil Blog

Herzlich Willkommen auf dem Blog von Webprofil.
Hier gibt es regelmäßig News und Interessantes aus der Netzwelt, insbesondere zu Themen wie Datenschutz, Suchmaschinen sowie IT-Technik im Allgemeinen. Stöbern Sie durch unsere exklusiven Artikel und informieren Sie sich zu angesagten und aktuellen Themen. Gerne können Sie uns auch per Social Media abonnieren und so regelmäßig Updates aus unserem Blog erhalten.

+++ Webprofil News +++ Donnerstag, 01.02.2018 15:20:55 - Sichere Verbindung durch SSL-Zertifikat +++ Dienstag, 16.01.2018 17:25:10 - Änderung der URL-Struktur +++ Dienstag, 04.10.2016 22:17:52 - Performance-Upgrade 2.0 +++ Sonntag, 07.08.2016 14:27:20 - Kommentare für den Blog +++ Dienstag, 24.05.2016 15:34:55 - Bugfixes und Performance verbessert +++ Donnerstag, 21.01.2016 19:02:13 - Die Webprofil Bildergalerie +++ Mittwoch, 23.12.2015 17:19:20 - Die Webprofil Linkgruppen +++ Mittwoch, 02.12.2015 14:37:57 - Der Webprofil Score +++ Freitag, 13.11.2015 15:34:51 - Start der offiziellen Beta-Phase +++ Montag, 28.09.2015 12:22:28 - Webprofil bekommt eine mobile Version +++ Webprofil News +++

Webprofil Icon Die 10 häufigsten Gründe der Internetnutzung

Samstag, 11.05.2019 12:22:15

Mal eben den Rechner anschmeißen, das Handy aus der Tasche ziehen oder das Laptop und in der Suchmaske der Suchmaschine den gesuchten Begriff eingeben. Und schon spuckt das Internet unzählige Ergebnisse, Varianten und Möglichkeiten aus, die exakt das Gesuchte aufrufen und anbieten. "Frag mal Google", schon allein dieser Satz fällt täglich unzählige Male weltweit in Büros, Unternehmen und auf privater Ebene.


Das WWW macht`s möglich und ermöglicht eine schnell und präzise Suche nach Begriffen, Firmen, Orten, Personen, Produkten und Co. Flächendeckend und erfolgversprechend. Doch was genau machen die Deutschen im Internet am häufigsten?


Google weiß was


Grundsätzlich sind es die Suchmaschinen, die am meisten im Internet aufgesucht werden. Laut der Statistik bzw. Studie der AGOF nutzen diese Verbraucher oftmals mehrmals täglich und je nachdem in welcher Branche man arbeitet, sogar auch auf beruflicher Ebene. Die Suchmaschine weiß alles und wer eine Frage hat und ein Internet in greifbarer Nähe ist oder direkt zur Hand in Form des Handys in der Hosentasche liegt, fragt mal bei Dr. Google nach. Denn diese Suchmaschine ist weltweit mit die größte ihrer Art und wir am meisten genutzt. Suchmaschinen werden laut der Studie der AGOF somit von über 93 Prozent von Verbrauchern aufgesucht und aufgerufen. Wie heißt was, wo bekomme ich dieses und selbst bei der Erklärung über verschiedene Dinge und Co. wird Dr. Google kurz gefragt.


E-Mail-Verkehr


Das Schreiben via Brief auf Briefpapier und das Versenden auf dem Postweg ist Schnee von gestern. Spätestens nach der Einführung des Internets. An zweiter Stelle steht nämlich auch das Aufrufen des Netzes für den privaten E-Mail Verkehr. Ganze 87,7 Prozent der User nutzen das Netz um ihre Post zu bearbeiten. Der berufliche E-Mail Verkehr dabei einmal nach hinten gestellt.


Wetter, Wetter, Wetter


Man sollte es kaum glauben, aber noch immer ist uns das Wetter extrem wichtig und noch wichtiger die Prognosen des Wetters an den kommenden Tagen. Ganze 73,6 Prozent nutzen das Internet, um mal eben auf dem Handy oder am PC das kommende Wetter abzuchecken. Besonders aber auch, um das Wetter in der Istzeit zu erfragen. Denn Zeit ist Geld und jede Minute des Lebens ist heutzutage einer strengen Minutentaktung zugrunde gelegt.


Nachrichten


Wir wollen wissen, was in der Welt geschieht. Und wer die Nachrichten im TV verpasst hat oder nicht zum Zeitpunkt anschauen kann, ruft diese im Netz auf. Denn das tun rund 72 Prozent der deutschen Bevölkerung regelmäßig und meist sogar täglich. Das Weltgeschehen ist wichtig und gilt als ein sehr interessantes Wissen, welches man anscheinend stets und immer auf dem Schirm haben möchte.


Einkaufen im Netz


Das das Shoppen via Internet eine Frauendomäne sei, ist nicht ganz falsch, doch auch die Herren geben tüchtig Gas. Knapp 70 Prozent shoppen ausgiebig und gerne im Internet. Zwar nicht täglich, doch in unterschiedlichen Abständen dennoch regelmäßig.


Nachrichten vor Ort


Was um uns herum in nächster Nähe geschieht erfragen etwa 65 Prozent der Deutschen auf Portalen, die über lokale Nachrichten berichten.


Onlinebanking


Dass man nun auch immer mehr seine Bankgeschäfte online tätigt, zeigt sich in Zahlen deutlich erkennbar. Rund 59 Prozent der Deutschen erledigen ihre Bankgeschäfte auf diese Weise.


Facebook, Instagram, Twitter und Co.


Die Social Media Kanäle werden täglich und auch mehrmals täglich von rund 50 Prozent der Deutschen im Netz aufgesucht. Sicherlich eine Zahl, die von vielen weitaus höher eingeschätzt wurde.


Filme und Videos


Das Schlusslicht dieser Studie bilden das Streamen von Videos und Filmen und schließlich auch das Abrufen von Newslettern im Netz. Für viele ist das Schauen von modernen und brandneuen Filmen und Videos online schon eine Selbstverständlichkeit geworden und die Tendenz hierfür ist im steigenden Trend zu beobachten.




Keine Kommentare vorhanden


(HTML & BB-Code deaktiviert)

Name


E-Mail (Optional)


Kommentar










Dieser Artikel ist relevant zu Internetnutzung, Google, E-Mail, Onlineshopping.




Zurück zum BlogVorheriger Artikel

Blog-Archiv


2019

Mai(1) April(1) März(1) Februar(1) Januar(1)


2018

Dezember(1) September(1) Juli(1) Juni(1) Mai(1) April(1) Februar(2) Januar(2)


2017

Dezember(1) November(2) Oktober(1) September(1) August(1) Juli(1) Juni(2) Mai(2) April(3) März(2) Februar(1) Januar(5)


2016

Dezember(3) November(3) Oktober(1) September(3) August(2) Juli(2) Juni(2) Mai(2) April(2) März(2) Februar(3) Januar(3)


2015

Dezember(3) November(3) Oktober(1) September(2)


Beliebteste 3 Blogartikel


Praktische Tipps für den Datenschutz im Internet



Datenschutz und Streamingdienste - Hörverhalten im 21. Jahrhundert



Auf dem Weg in den Präventionsstaat



Facebook Icon Twitter Icon Google+ Icon Xing Icon LinkeDIn Icon Pinterest Icon

Webprofil-Besucher:

37561

©2018 Terra-Codes GmbH | Kontakt | Blog | Impressum