Webprofil-Logo
Webprofil FacebookWebprofil TwitterWebprofil Google+Webprofil Facebook

Webprofil.net >> Blog >> Trump will den Verkauf von Browserdaten in den USA wieder ermöglichen

Anmelden | Registrieren

Webprofil Blog

Herzlich Willkommen auf dem Blog von Webprofil.
Hier gibt es regelmäßig News und Interessantes aus der Netzwelt, insbesondere zu Themen wie Datenschutz, Suchmaschinen sowie IT-Technik im Allgemeinen. Stöbern Sie durch unsere exklusiven Artikel und informieren Sie sich zu angesagten und aktuellen Themen. Gerne können Sie uns auch per Social Media abonnieren und so regelmäßig Updates aus unserem Blog erhalten.

+++ Webprofil News +++ Donnerstag, 01.02.2018 15:20:55 - Sichere Verbindung durch SSL-Zertifikat +++ Dienstag, 16.01.2018 17:25:10 - Änderung der URL-Struktur +++ Dienstag, 04.10.2016 22:17:52 - Performance-Upgrade 2.0 +++ Sonntag, 07.08.2016 14:27:20 - Kommentare für den Blog +++ Dienstag, 24.05.2016 15:34:55 - Bugfixes und Performance verbessert +++ Donnerstag, 21.01.2016 19:02:13 - Die Webprofil Bildergalerie +++ Mittwoch, 23.12.2015 17:19:20 - Die Webprofil Linkgruppen +++ Mittwoch, 02.12.2015 14:37:57 - Der Webprofil Score +++ Freitag, 13.11.2015 15:34:51 - Start der offiziellen Beta-Phase +++ Montag, 28.09.2015 12:22:28 - Webprofil bekommt eine mobile Version +++ Webprofil News +++

Webprofil Icon Trump will den Verkauf von Browserdaten in den USA wieder ermöglichen

Donnerstag, 06.04.2017 14:20:42

Was noch vor einem Jahr klar und unmissverständlich durch die FCC, der Telekom-Aufsicht der Federal Communications Commission in den USA als Verbot galt und ausgesprochen wurde, kippt Donald Trump nun. Der US-Senat stimmte schon vor kurzer Zeit für die Aufhebung diese Verbotes und das Votum diesbezüglich unter den Abgeordneten im US-Haus war zwar knapp, aber ebenfalls eindeutig für die Aufhebung des Verbotes. Im Klartext heißt das, dass mit der Unterschrift des Präsidenten das Verbot nicht mehr existiert.


Trump

Eingriff in die Privatsphäre


Somit ist nun freie Bahn für Anbieter von Internetzugängen in den USA, sämtliche Informationen über das jeweilige Surfverhalten ihrer Kunden erhalten zu können. Ohne, dass die Kunden dieser Vorgehensweise zustimmen müssen, geschweige überhaupt etwas davon erfahren. Datenschützer und Bürgerrechtler sehen in dieser Aufhebung und ihrer Folgen einen massiven Eingriff in die Privatsphäre sämtlicher User des Internets. Denn obwohl es seitens der Telekommunikationsbranche heißt, dass der Datenschutz der User ausreichend durch beispielsweise die Regeln der Federal Trade Commission geschützt sei, und der vom Trump-Imperium abkommandierte FCC-Chef Ajit Pai diese These vertritt, sind Datenschützer und Bürgerrechtler hier anderer Meinung. Denn die Regeln der FTC (Federal Trade Communication) umgehen den Browserverlauf und sparen ihn systematisch aus. Der Vorschlag seitens der Telekom-Aufsich über diverse Einrichtungen von Schutzmechanismen, wiesen die Abgeordneten der Regierung schlichtweg ab.


Das bestätigt den Verdacht umso mehr, dass es bei dieser neuen Regelung in erster Linie darum geht, dass der freie Zugang und auch die freie Handhabe mit Daten privater Nutzer im Sinne von Kundengewinnung, Werbung und auch Recherche umgehen zu können, ohne dass es überhaupt einer Zustimmung ihrerseits bedarf. Das bedeutet, dass Informationen über besuchte Websites weiterhin an die Werbebranche verkauft werden kann. Zum damaligen Zeitpunkt des Verbotes mussten Internetanbieter zunächst grundsätzlich die Zustimmung der User einholen, bevor sie die Browserdaten verwenden durften. Des weiteren wurden Kunden von Internetanbietern postwendend darüber informiert, wenn Daten bei Hackern landeten. Verbindlich sollten diese User-Freundlichen Regeln in diesem Jahr werden.


Security

Kritik wegen Übervorteilung


Erster Anstoß für die Kritik seitens der Telekommunikationsbranche an dem FCC-Reglement war, dass sie sich hierdurch deutlich im Nachteil sieht. Besonders gegenüber den Online-Giganten Facebook und Google. Sie spekulieren schon seit Jahren mit den Ergebnissen des Verhaltens der Internetnutzer auf ihren sozialen Plattformen und Browsern, um schließlich mit diesem Verhalten auch ordentlich Geld zu verdienen. Denn für den Verkauf dieser Informationen flossen etliche Dollar über die Ladentheken und Käufer mussten tief in de Tasche greifen. Dieser Austausch scheint sehr lohnenswert zu sein, schließlich fluktuierte dieser spezielle Markt deutlich.


Wer profitiert


Der fade Beigeschmack nach der Verkündung der Regelaufhebung, dass das Userverhalten nun wieder frei "verfügbar" sei, ist nicht ganz unbegründet. Der Verkauf an Dritte findet durch Provider schon seit geraumer Zeit statt und wird sich dessen fleißig bedient. So würde es auch zunächst dann bleiben. Datenschützer befürchten aber, dass es bei der Zunahme der viralen Möglichkeiten und Vernetzungen auch ganz klare Regeln geben muss. Ganz besonders dann, wenn es darum geht, welche Daten genau zu welchen Zwecken überhaupt analysiert werden , geschweige denn geteilt und weitergereicht werden dürfen.




Keine Kommentare vorhanden


(HTML & BB-Code deaktiviert)

Name


E-Mail (Optional)


Kommentar










Dieser Artikel ist relevant zu Trump, Browserdaten, Datenschutz.




Nächster ArtikelZurück zum BlogVorheriger Artikel

Blog-Archiv


2023

August(1) April(1) März(1)


2022

November(1) Oktober(1) Juni(1) März(1)


2021

Oktober(1) Mai(1) Februar(1)


2020

Dezember(1) September(1) August(1) Mai(1) April(1)


2019

November(2) August(1) Mai(1) April(1) März(1) Februar(1) Januar(1)


2018

Dezember(1) September(1) Juli(1) Juni(1) Mai(1) April(1) Februar(2) Januar(2)


2017

Dezember(1) November(2) Oktober(1) September(1) August(1) Juli(1) Juni(2) Mai(2) April(3) März(2) Februar(1) Januar(5)


2016

Dezember(3) November(3) Oktober(1) September(3) August(2) Juli(2) Juni(2) Mai(2) April(2) März(2) Februar(3) Januar(3)


2015

Dezember(3) November(3) Oktober(1) September(2)


Beliebteste 3 Blogartikel


Praktische Tipps für den Datenschutz im Internet



Cicada 3301: Der größte Internet-Mythos der Welt



Datenschutz und Streamingdienste - Hörverhalten im 21. Jahrhundert



Facebook Icon Twitter Icon Google+ Icon Xing Icon LinkeDIn Icon Pinterest Icon

Webprofil-Besucher:

77888

©2018 Terra-Codes GmbH | Kontakt | Blog | Impressum