Webprofil-Logo
Webprofil FacebookWebprofil TwitterWebprofil Google+Webprofil Facebook

Webprofil.net >> Blog >> Social-Media-Bots und ihr Einfluss auf die öffentliche Meinung

Anmelden | Registrieren

Webprofil Blog

Herzlich Willkommen auf dem Blog von Webprofil.
Hier gibt es regelmäßig News und Interessantes aus der Netzwelt, insbesondere zu Themen wie Datenschutz, Suchmaschinen sowie IT-Technik im Allgemeinen. Stöbern Sie durch unsere exklusiven Artikel und informieren Sie sich zu angesagten und aktuellen Themen. Gerne können Sie uns auch per Social Media abonnieren und so regelmäßig Updates aus unserem Blog erhalten.

+++ Webprofil News +++ Donnerstag, 01.02.2018 15:20:55 - Sichere Verbindung durch SSL-Zertifikat +++ Dienstag, 16.01.2018 17:25:10 - Änderung der URL-Struktur +++ Dienstag, 04.10.2016 22:17:52 - Performance-Upgrade 2.0 +++ Sonntag, 07.08.2016 14:27:20 - Kommentare für den Blog +++ Dienstag, 24.05.2016 15:34:55 - Bugfixes und Performance verbessert +++ Donnerstag, 21.01.2016 19:02:13 - Die Webprofil Bildergalerie +++ Mittwoch, 23.12.2015 17:19:20 - Die Webprofil Linkgruppen +++ Mittwoch, 02.12.2015 14:37:57 - Der Webprofil Score +++ Freitag, 13.11.2015 15:34:51 - Start der offiziellen Beta-Phase +++ Montag, 28.09.2015 12:22:28 - Webprofil bekommt eine mobile Version +++ Webprofil News +++

Webprofil Icon Social-Media-Bots und ihr Einfluss auf die öffentliche Meinung

Freitag, 05.08.2016 13:46:16

Wir sind schon lange nicht mehr allein im Netz unterwegs. Fast jeder zweite Klick im Internet geht Schätzungen zufolge bereits auf das Konto von sogenannten Bots, - autonomen Softwarerobotern die eigenständig Kommentare posten, liken und letztlich Meinung machen. Welchen Einfluss auf unser Leben haben solche Social-Media-Bots bereits heute?


Bots

Hinter aktuellen Trends stecken immer öfter nicht Menschen, sondern Bots, die auf Facebook, Twitter, Instagram und Co. ganz gezielt Inhalte verbreiten ohne dass bei anderen Nutzern überhaupt der Verdacht aufkommt, es könnte sich nicht um einen echten Menschen handeln. Die Gefahren die sich daraus ergeben sind nicht zu unterschätzen. Fakeprofile, mit denen die Bots in Erscheinung treten dienen in erster Linie dazu Daten von anderen Nutzern zu sammeln oder auch ganz gezielt Werbung, sonstigen Spam oder auch politische / ideologische Meinungen zu verbreiten.


Wer nutzt solche Bots?


Nützlich sind Social-Media-Bots für unterschiedliche Personenkreise: Zum einen natürlich Werbetreibende die sich einen höheren Gewinn von dem Einsatz versprechen, weiterhin auch Kriminelle, Politiker, Regierungen oder Terroristen. Bekanntes Beispiel für den Einfluss von Bots ist beispielsweise die Ukraine Krise. Man geht davon aus, dass insgesamt mehr als 15.000 Bots auf beiden Seiten der politischen Lager bis heute Propaganda betreiben. Auch dem islamistischen Terrornetzwerk IS werden zahlreiche Bot-Netzwerke nachgesagt. Besonders der Schneeballeffekt, der sich in sozialen Netzwerken durch teilen, liken und Co. ist in diesem Zusammenhang nicht zu unterschätzen und ermöglicht es erst, dass Themen zu Trends werden, die es ohne Bots wohl möglich nie geworden wären.


Social Media Bots

Eine Gefahr für die Demokratie?


Der Einfluss den Social Media Bots auf unser Leben haben, hängt weiterhin unmittelbar mit dem Einfluss zusammen, den wir den sozialen Medien an sich einräumen. Wenn man bedenkt dass derartige Technologien noch eine Generation zuvor keinerlei Einfluss auf Meinungen nehmen konnte, da sie einfach nicht existierten, wird man daran erinnert wie neu diese Entwicklung letztlich ist. Das Internet 2.0 hat binnen kürzester Zeit erheblichen Einfluss auf die mediale Berichterstattung genommen, ohne das überhaupt eine kritische Debatte über mögliche Auswirkungen geführt wurde. Dass sich Nachrichtensendungen aller Sender mittlerweile immer öfter auf Twitter Kommentare oder Youtube Videos berufen ist eine Tatsache und sollte angesichts der Bot-Problematik zum Nachdenken anregen.


Eine Möglichkeit wäre es demnach, Sozialen Netzwerken zukünftig nicht mehr die Bedeutung zuzugestehen die wir ihnen aktuell zugestehen. Es ist ein Unterschied ob man mit den vorherrschenden Verhältnissen unzufrieden ist und bereit etwas gegen diese zu tun oder einfach nur seinen Unmut anonym und bequem im Internet öffentlich zu machen. Die Gefahr von Fakeprofilen gab es schon immer und wer wirklich etwas verändern möchte, muss raus auf die Straße, darf sich nicht im Internet verstecken. Zumindest muss man zukünftig also klare Grenzen setzten, wenn es darum geht wie und welche Quellen als vertrauenswürdig angesehen werden können. Wenn der Ruf nach Demokratie und Gerechtigkeit auf den Straßen so deutlich vernehmbar wäre, wie er es scheinbar in Kommentaren und Posts innerhalb des weltweiten Netzes ist, dann wäre zumindest sicher, dass sich nicht nur Algorithmen an der (Welt)politik beteiligen.




1 Kommentar


Steffan schrieb am Sonntag, 07.08.2016 13:01

Ja dann kann man sich ja gar nicht mehr sicher sein, was nun ein echter Kommentar ist. Dies ist mir aber echt schon auf einigen Plattformen aufgefallen, dass einige Kommentare so was von auffällig sind, dass man echt denken könnte es handelt sich um einen Bot.

(HTML & BB-Code deaktiviert)

Name


E-Mail (Optional)


Kommentar










Dieser Artikel ist relevant zu Social Media, Bots, Meinungen.




Nächster ArtikelZurück zum BlogVorheriger Artikel

Blog-Archiv


2023

August(1) April(1) März(1)


2022

November(1) Oktober(1) Juni(1) März(1)


2021

Oktober(1) Mai(1) Februar(1)


2020

Dezember(1) September(1) August(1) Mai(1) April(1)


2019

November(2) August(1) Mai(1) April(1) März(1) Februar(1) Januar(1)


2018

Dezember(1) September(1) Juli(1) Juni(1) Mai(1) April(1) Februar(2) Januar(2)


2017

Dezember(1) November(2) Oktober(1) September(1) August(1) Juli(1) Juni(2) Mai(2) April(3) März(2) Februar(1) Januar(5)


2016

Dezember(3) November(3) Oktober(1) September(3) August(2) Juli(2) Juni(2) Mai(2) April(2) März(2) Februar(3) Januar(3)


2015

Dezember(3) November(3) Oktober(1) September(2)


Beliebteste 3 Blogartikel


Praktische Tipps für den Datenschutz im Internet



Cicada 3301: Der größte Internet-Mythos der Welt



Datenschutz und Streamingdienste - Hörverhalten im 21. Jahrhundert



Facebook Icon Twitter Icon Google+ Icon Xing Icon LinkeDIn Icon Pinterest Icon

Webprofil-Besucher:

77647

©2018 Terra-Codes GmbH | Kontakt | Blog | Impressum